Das ABC der Studio-Organisation für Fitnessclubs

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

ABC:

• SW10019
Bitte beachten Sie:  Die Versandkosten werden individuell nach Gewicht berechnet.... mehr
Produktinformationen "Das ABC der Studio-Organisation für Fitnessclubs"

Bitte beachten Sie: Die Versandkosten werden individuell nach Gewicht berechnet.
Dadurch kann der Gesamtpreis abweichen.

ISBN Nr.: 978-3-9805658-7-5

Konzept und Text: Refit Kamberovic, Roland Finke, Sabrina Happe

Herausgeber: Gesellschaft für Fitness- und Gesundheitsmanagement mbH (GfG)

Inhalt

Die deutsche Fitnesswirtschaft entwickelt sich zunehmend weiter, sodass es im Jahr 2018 bereits 9.343 Fitness-Anlagen gab. Einhergehend mit der steigenden Anlagenzahl erhöhen sich der Konkur-renzdruck zwischen den einzelnen Anbietern sowie die Qualitätserwartungen der Trainierenden. In Bezug auf eine erfolgreiche Unternehmensführung gewinnt die gut strukturierte Unternehmensorganisation aus diesem Grund immer mehr an Bedeutung. Klare Regelungen und Strukturen ermöglichen den Mitarbeitern ein si-cheres und qualitativ hochwertiges Ausführen ihrer Arbeit und generieren dadurch einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern. Gerade bei immateriellen Dienstleistungen ist die Qualität der Leistungserbringung durch die Mitarbeiter der ausschlaggebende Punkt für eine gute Dienstleistung. Bei den im-mer homogeneren Leistungen der verschiedenen Fitnessanbieter ist die Qualität der Mitarbeiter einer der wenigen Aspekte zur Differenzierung von Mitbewerbern.

Die Arbeit im Fitness-Studio erfolgt i.d.R. im direkten Kontakt zum Kunden, sodass flexibles und spontanes Handeln häufig notwendig ist, ohne dass die Führungs-person in die Handlungsprozesse direkt eingreifen kann. Der Mitarbeiter kann je-doch nur richtig und im Einklang mit den Zielen der Unternehmung handeln, wenn ihm diese bekannt und nachvollziehbar sind. Daraus resultierend ist es von großer Wichtigkeit, dass jeder Mitarbeiter im Unternehmen die Strukturen und Ziele des Studios kennt und weiß, wie er sich in bestimmten Situationen zu verhalten hat.

Dieses Handbuch dient hierbei als Grundlage zur Strukturierung der Unterneh-mensorganisation und der allgemeinen Abläufe. Es gibt Handlungsvorschläge und Lösungsstrategien für das Tagesgeschäft und bietet Richtlinien zur Erfüllung der Dienstleistung. Nach der Durcharbeitung des Organisationshandbuchs kennt der Mitarbeiter seine grundlegenden Aufgaben und Funktionen und weiß, wie er sich in bestimmten Situationen am besten verhalten kann. Darüber hinausgehend ver-deutlicht es den Wert einer qualitativ hochwertigen und stets gleichen Leistungs-erbringung.